„Alles lobe seinen Namen…“

„… denn er allein ist hoch erhaben.“ Massiver Lobpreis, kraftvoll, dynamisch. Mein Hit aus der „Schöpfung“ von Joseph Haydn. Eine geniale Komposition! Unser diesjähriges Projekt der Chöre am Dom mit dem Symphonieorchester der Stadt. Unter den zahlreichen Youtube-Clips gefällt mir die Version der Operngesellschaft Hongkong am besten. Der Chor schmettert engagiert und auf deutsch:

Seitdem ich wieder charismatische Gottesdienste mitfeiere und die Musik der Praise&Worship-Szene schätze, singe ich bei Oratorien in ihrem mehr „historischen Gewand“ mit einem völlig neuen Einsatz von Körper und Seele und lasse mich fast sportlich von der in Musik gegossenen Spiritualität mitreißen. Wenn es auch nicht allen Mitwirkenden so ergehen mag, kann doch wenigstens das Charisma unserer Dirigenten eine überzeugende Interpretation rüberbringen. Wie schön ist es, wenn die Zuhörer/innen [auch diesmal wieder] beglückt den vollbesetzten Dom verlassen! Eigentlich müssten bei diesem Werk auch die Grünen und Greenpeace dabei sein… Die berührendste Stelle ist das Rezitativ  „In vollem Glanze“ mit dem Sonnen- und Mondaufgang. Gänsehauteffekt garantiert!

[Konzertkritik]

Zwischen Generalprobe und der ersten Aufführung finde ich noch Zeit, die Jugendlichen unserer Gemeinde bei ihrem 48-Std.-Gebetswochenende zu unterstützen, das sie zusammen mit Bielefelder Freunden begehen. Und ganz passgenau fügt sich das Motto unseres Ranger-Gottesdienstes (Pfadfinder) ein: Staunen über Gottes Schöpfung! Viele Eltern und Großeltern feiern mit, sodass die 200 Plätze unseres Gottesdienstraums die Gemeinde kaum fassen kann. Viele bleiben noch bei „Meet & Eat“, vielen guten Gesprächen und einigen Ranger-Attraktionen (Kletterwand, Lagerfeuer, Jonglieren…) bis in den Nachmittag hinein.

Advertisements

Kommentar verfassen. (Off-Topics und Trolle werden gecancelt.)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s